Home Google Home Wann kommt Google Home nach Deutschland?
Wann kommt Google Home nach Deutschland?

Wann kommt Google Home nach Deutschland?

2

Google hat verkünden lassen, dass Google Home ab Sommer auch in Großbritannien erhältlich sein wird. Doch was ist mit den restlichen europäischen Ländern?

Rick Osterloh, Mitarbeiter bei Google, hat am 28. Februar BBC auf dem MWC 2017 in Barcelona verraten, dass Google Home noch vor Juni in Großbritannien auf den Markt kommen wird. Also aller googlerischer Voraussicht nach, Ende Mai oder doch erst im Juni.

Das Gadget wurde bereits im Oktober 2016 das erste mal vorgestellt, wird aktuell aber nur in Amerika verkauft.

Schon vor ein paar Tagen gab es auf reddit Gerüchte, dass die Ankündigung des Pressesprechers, Google Home komme im Frühjahr nach Deutschland, intern nach hinten verschoben wurde. Rick Osterloh spricht explizit von Großbritannien und deshalb gehen wir davon aus, dass es in Deutschland frühstens Ende Mai, eher Juni, Juli auf dem Markt kommen wird.

Da Amazon mit Alexa schon sehr weit voran geschritten ist und viele Smart Home Geräte bereits intigriert hat, kann dies kein strategischer Zug von Google sein. Wir gehen eher davon aus, dass die Entwicklung aufwendiger ist als erwartet. Besonders der Wechsel der Sprache ist wahrscheinlich komplizierter als angenommen. Die Logik hinter Befehlen und Fragen kann nicht eins zu eins übernommen oder übersetzt werden sondern muss erst (z.B. im Deutschen) extra nach bearbeitet werden.

Google Home in deutschland kaufenENG: Set an alarm for 8am.

DE: Stell einen Wecker für morgen früh 8 Uhr.

Der Logik („KI“) muss mitgeteilt werden, dass „am“ gleich „morgen früh“ ist aber nicht gleich „Stell einen Wecker für morgen 8 Uhr.“ Bei letzterem Befehl muss die Logik fragen ob der Nutzer Morgens oder Abends meint.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Cloud Dienste, die Sprache in Text umwandeln und die Antwort an Google Home zurück schicken, noch nicht bereit sind so eine große Menge an Nutzern zu verarbeiten. Dieser Prozess ist nicht sehr ressourcensparend und sollte der Grund für Amazon Echos Einladungen gewesen sein.

Google Home kostet aktuell in den USA 129 Dollar, das Gadget dürfte für ca. 150 Euro hier im Einzelhandel landen.

Wer mehr über Google Home erfahren möchte kann unserer Facebook Gruppe beitreten und bleibt up-to-date.

Meinung über Google Home

Google Home überzeugt primär mit seiner Kontextverständlichkeit. Der Google Assitent ist aktuell der einzige digitale Assistent, der Fragen versteht, die sich auf eine vorher gestellte Frage beziehen. Dies hört sich erstmal nicht besonders an, ist für ein normales Gespräch unter Menschen aber unabdingbar. Da Amazon gerade erst an der Kontextverständlichkeit arbeitet, und man mit Google Home am ehesten ein normales Gespräch führen kann, ist Home für mich der ausgereifteste Assistent. Leider ist er noch nicht in Deutschland verfügbar. Lasst euch hier per Mail informieren wenn es soweit ist:
""
1
Previous
Next
Simon
Simon Immer auf der Suche nach interessanter Technologie und guten Grillgelegenheiten.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.